Wir bieten keine Hausbesuche und keine Reha-Therapie an.

Die Behandlung des Kranken

Physiotherapie

auch als Krankengymnastik bekannt. Der Begriff bezeichnet die Behandlung des Kranken. Durch spezifisches Training und äußerliche Anwendungen werden vor allem die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten.

Zertifizierte Zusatzausbildung

Manuelle Therapie

Diese Techniken dienen der Lokalisation und Analyse von Bewegungsstörungen zur Befunderhebung. Mit Hilfe dieser speziellen Handgrifftechniken werden die Gelenke oder die Wirbelsäule schonend und wirkungsvoll mobilisiert. Jedes Gelenk des Körpers (Hüftgelenk, Gelenke der Fußwurzelknochen, Kiefergelenk, Daumensattelgelenk, um nur ein paar zu erwähnen) kann so gezielt behandelt und Blockaden können gelöst werden.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Prävention

Durch alltägliche und berufliche Belastungen verfallen wir permanent in „Zwangshaltungen“, die unserer Gesundheit auf Dauer schaden können. Dies bemerken wir häufig erst, wenn es bereits zu spät ist und die Schmerzen uns nicht mehr in Ruhe lassen.Das ist nicht nötig! Auch hier gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Präventive Maßnahmen schützen im Vorfeld vor klassischen Leiden am Bewegungsapparat, wie z. B. dem Hexenschuss. Gerne zeigen wir Ihnen alltagstaugliche Eigenübungen, mit denen Sie sich selbst schützen können.

Entspannen

Massage

Eine alte Behandlungsform, die die Muskulatur entspannt und den Stoffwechsel verbessert/fördert. Schlackenstoffe werden gezielt beseitigt und die Muskulatur wird leistungsfähiger.

Es gibt folgende Formen:

• klassische Massage
  • Sportmassage
  • Gesichtsmassage
  • Entspannungsmassage
  • Aromaölmassage

Zertifizierte Zusatzausbildung

Manuelle Lymphdrainage

Dies ist eine zertifizierte Zusatzausbildung, mit dem primären Ziel Ödeme (Schwellungen) zu resorbieren. Der Stoffwechsel wird durch die Lymphdrainagetechniken verbessert, und Gelenke sowie Gewebe regenerieren schneller, was Ihren Schmerzzustand lindert. Diese Techniken werden nach Traumata und Operationen – z.B. orthopädisch/chirurgisch, aber auch ästhetisch (Brust- oder Gesichtsoperationen) – angewandt.

Therapeutische Eistherapie

Kryotherapie

Darunter versteht man die therapeutische Eistherapie. Man benutzt z.B. Eislollys in lokaler Kälteanwendung zur Abschwellung, Schmerzlinderung und Entzündungshemmung betroffener Körperareale.

Wohltuend und hilfreich

Wärmetherapie

ist eine Form der Thermotherapie zur Behandlung von Schmerzen, bei nicht-entzündlichen Erkrankungen und zur Entspannung. Sie wird häufig in Kombination mit Physiotherapie und Massage angewandt. In unserer Praxis bieten wir die Wärmetherapie in Form von „heiße Rolle“ und „Fangopackung“ an.

Therapie mit Stromimpulsen

Elektrotherapie

In der Elektrotherapie nutzten wir Stromimpulse, um die natürlichen Heilungsvorgänge im Körper zu aktivieren und zu unterstützen.

Die unterschiedlichen Stromformen, die auf Grund der niedrigen Spannung absolut ungefährlich sind, haben folgende Wirkung:

• Verbesserung des Wundheilungsprozesses
  • Durchblutungsverbesserung
  • Wiederherstellung der gestörten Muskelfunktion
  • Vorbeugung von Muskelschwund (Atrophieprophylaxe)
  • Muskelaufbau
  • Wiederholtes Bewegen zur Anbahnung bei zentralen Lähmungen
  • Beeinflussung vegetativer Vorgänge, z.B. bei vermehrter Schweißbildung

Entspannen

CMD

Die craniomandibuläre Dysfunktion ist als Sammelbegriff für die Fehlregulationen der Kaumuskulatur und/oder des Kiefergelenkes sowie der dazugehörenden Strukturen im Mund- und Kopfbereich zu verstehen. Ursachen sind strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Einflüsse. Die Symptome können sehr vielseitig sein, wodurch man nicht direkt an die CMD denkt: Knirschen, Beißen, Mundsperre, Kopfschmerz, Schwindel, Ohrengeräusche und Schulter- und Nackenschmerzen, um nur einige wenige aufzuzählen. Wichtig hierbei ist die enge Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt, um einen nachhaltigen Erfolg zu erlangen.

Gelenkstabilisierung

Kinesio-Tape

Das Kinesio-Pflaster ist eine unterstützende Maßnahme, um Gelenke zu stabilisieren, den Heilungsprozess bei Muskel-, Sehnen- und Bandverletzungen zu beschleunigen und Schmerzen zu lindern. Es ist ein extrem elastisches Baumwollgewebe mit Acrylkleber, in welches Gummistreifen eingewebt sind. Durch diese Eigenschaft bewegt es sich wie eine zweite Haut – dehnt oder zieht sich bei der jeweiligen Muskel- oder Gelenkbewegung. So wird das Bindegewebe massiert und Schlackenstoffe können besser entsorgt werden.

Den Stabilisierungsreflex nutzen

Sling Training

Mit Hilfe zweier an der Decke befestigter Seile werden durch gezielte Übungen alle tiefen Muskelpartien beansprucht, die im Alltag zu wenig benutzt bzw. aktiviert werden. Das Trainieren mit diesen „Wackelseilen“ verhilft zu mehr Stabilität und Gleichgewicht. Außerdem wird Ihr Fitnesslevel optimiert. Es wird nach den individuellen Bedürfnissen oder Defiziten eingesetzt und ist somit das perfekte Trainingsgerät für jeden. So wird das Bindegewebe massiert und Schlackenstoffe können besser entsorgt werden.

Auf Sie zugeschnitten

Personal Training

Ihr Ziel ist unser Anliegen! Dies ist ein rundum sorglos Paket mit individueller Beratung und anschließendem Coaching.Ihr Ziel ist zum Beispiel Fitnesssteigerung, Wettkampfvorbereitung, Gewichtsreduktion oder mentales Training und Körperfindung. Dabei schöpfen wir aus dem gesamten Repertoire, das unsere Praxis an Leistungen im Angebot hat. Unsere langjährige Erfahrung – auch mit Profisportlern – hilft Ihnen auf dem Weg zu Ihrem Ziel. Sprechen Sie uns gerne an!